abend:licht

Online-Andachten – gemeinsam singen, feiern, hören.

Oktober 19, 2021

Über Uns

Hier erfahrt ihr mehr über unser Andachtsteam. Außerderm gibts ganz unten auf der Seite auch ein Impressum

Über Uns

Unser Aktuelles Andachtsteam:

Felix Weise (Stuttgart), Thomas Bartolf (Ansbach) , Marilisa Sonnabend, Jacob Wahl und Jonas Lauter

Unser Andachtsteam der ersten fünf Staffeln:

Felix Weise

Die Gretchenfrage zuerst: Frühervogel oder Nachteule?
Definitiv Nachteule.

Wenn du eine Uhrzeit wärst, was würde die Uhr anzeigen?
11:13 Uhr       

Ein perfekter Morgen beginnt für mich so: 
Tasse Kaffee, ein Stück Laugengebäck und dann eine Morgenandacht über Zoom    

Bevor ich schlafen gehe, mache ich auf jeden Fall....
...die Augen zu?

Ich bin grad Vikar in Benningen am Neckar und dort solltest du unbedingt folgendes gemacht haben...
... eine ausgiebe Wanderung durch die Weinberge, am besten bis nach oder in der Neckarschleife in Mundelsheim im Herbst.
...die Esel auf der Weide direkt hinter meinem Haus besucht haben und im Brückenhaus ein helles Hefe auf der Terrase getrunken haben.

Das mache ich am liebsten bei unseren Andachten:
Technik, weil ich sonst als Vikar schon immer so viel wortlastiges machen darf.

Über folgendes Thema möchte ich unbedingt mal eine Andachtsreihe machen....
Moses vs. Wolverine - hat die Bibel die besseren Heldengeschichten?

Ellen Ohlhauser

Frühervogel oder Nachteule?
Zur Zeit wohl eher Nachteule, allerdings gelegentlich wechselnd.

Wenn du eine Uhrzeit wärst, was würde die Uhr anzeigen?
21:00 Uhr 

Ein perfekter Morgen beginnt für mich so: 
Gemeinsam frühstücken und dann Dominion spielen.

Bevor ich schlafen gehe, mache ich auf jeden Fall....
nochmal das Fenster auf.
Ich wohne zur Zeit in Heidelberg und dort solltest du unbedingt folgendes gemacht haben...
... bei Regen (alternativ Hochwasser) auf dem Wehrsteg laufen.
... auf der Dachterasse der Bibliothek der theologischen Fakultät ein Buch lesen.
Das mache ich am liebsten bei unseren Andachten: 
Leute beobachten und mich freuen, Menschen wieder zu erkennen.
 
Über folgendes Thema möchte ich unbedingt mal eine Andachtsreihe machen....
Apokryphe Bücher. Nicht nur für die Ökumene, sondern weil Judith einfach öfter gelesen werden sollte.

M.S.

Die Gretchenfrage zuerst: Frühervogel oder Nachteule?
Gilt die dauermüde Taube?

Wenn du eine Uhrzeit wärst, was würde die Uhr anzeigen?
15:10 - Kaffeezeit!

Ein perfekter Morgen beginnt für mich so...
In meinem gelben Oma-Sessel am Fenster mit der 0,5l-Kaffeetasse und Vogelgezwitscher.

Bevor ich schlafen gehe mache ich auf jeden Fall...
...eine gedankliche To-Do-Liste, die mich dann vom Schlafen abhält. Danke, Gehirn.

Ich wohne zur Zeit in Stuttgart und dort solltest du unbedingt folgendes gemacht haben:
Durch die Wilhelma flanieren / Mit dem "Erbschleicher-Express" zum Waldfriedhof fahren und da spazieren / Eis essen bei der besten Eisdiele der Welt auf dem hübschesten Platz in ganz Stuttgart, dem Teckplatz

Das mache ich am liebsten bei unseren Andachten
Menschen begrüßen und für ihre Gefühle und Gedanken Worte finden.

Über folgendes Thema möchte ich unbedingt eine Andachtsreihe machen
Willkommen in Absurdistan - schräge Geschichten aus dem Buch der Bücher

Octavia von Roeder

Die Gretchenfrage zuerst: Frühervogel oder Nachteule? 
Definitiv früher Vogel! Ich muss bei den Abendandachten immer mega aufpassen, nicht vorher einzuschlafen.

Wenn du eine Uhrzeit wärst, was würde die Uhr anzeigen?
7.14 Uhr 

Ein perfekter Moment beginnt für mich so:
Sonnenstrahlen auf meine Haut. 

Ich bin gerade...
Vikarin in Konstanz. Ein hervorragender Ort zum Leben! Man sollte eigentlich die ganze Zeit nur am See herumliegen und die Seele baumeln lassen! 

Das mache ich am liebsten bei unseren Andachten: 
Fürbitten. Ich finde das Zusammentragen und miteinander beten unheimlich intensiv. Eine total schöne Erfahrung, vor allem, weil ich mich in analogen Gottesdiensten bei den Fürbitten meistens super unwohl fühle. 

Über folgendes Thema möchte ich unbedingt mal eine Andachtsreihe machen...
Perspektivwechsel. Das beschäftigt mich im Moment. Wie verändert Glaube die Perspektive auf die Welt? 

Jola

Die Gretchenfrage zuerst: Frühervogel oder Nachteule? 
Boah, richtig schwierig, es gibt Tage da kann ich schon frühmorgens zum Vogel werden.

Wenn du eine Uhrzeit wärst, was würde die Uhr anzeigen?
9:45 Uhr ;-)

Ein perfekter Moment beginnt für mich so:
mit einem Beat der die Seele massiert.

Ich bin gerade:
(war mal Vikar in Berghausen-Wöschbach ein Ort bei Karlsruhe mit ganz eigener Mischung und Menschen.)
In Elternzeit (lohnt sich!) und ab März im Dienst als Pfarrer in Wolfartsweier und der Gemeinde Bergdörfer Karlsruhe

Bevor ich schlafen gehe mache ich auf jeden Fall...
eine Runde Vorlesen oder sich etwas vorlesen lassen, erinnert auch immer wieder an die eigene Kindheit.

Das mache ich am liebsten bei unseren Andachten: 
Die ganze Zeit so Fragen, bei denen man entscheiden und priorisieren muss...das kann ich doch nicht so gut. Am Anfang hab ich mal zu viel auf einmal gemacht, wenn mir was Gutes einfällt zum Beispiel eine kleine Theaterszene mache ich sehr gerne den Impuls.

Über folgendes Thema möchte ich unbedingt mal eine Andachtsreihe machen...
Unterwegs, wie bewegen wir uns fort und wozu? Leider gab es noch keine Fahrräder zu biblischen Zeiten

Impressum:

Jonas Lauter

Heubergstraße 2
76228 Karlsruhe

morgen.miteinander@posteo.de