abend:licht

Online-Andachten – gemeinsam singen, feiern, hören.

April 7, 2020

Ach wollt ihr weiterschlafen?

Unsere erste Andachtsreihe die als Corona-Ersatz für präsentisch vor Ort geplante Passionsandachten begann...

Ach wollt ihr weiterschlafen?

Kurz vor Ostern 2020 erwischte auch uns frischgebackene Vikare der Lockdown. Gar nichts tun fühlte sich doof an und so schlossen sich alte Studienbekannte und neue Vikarsbekanntschaften zusammen und überlegten, wie sie eine gute Form für Passionsandachten finden könnten. Die Eckdaten passten bald - vier Andachten über Videokonferenz am morgen, um gemeinsam in den Tag zu starten und dem Tag Struktur zu geben.

Dann die Idee: vier Tage, viermal den gleichen Bibeltext mit unterschiedlichen Perspektiven. Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane, dazu die Catchphrase aus Jesus Mund: "Ach wollt ihr weiterschlafen." Jeden Tag eine anderes Perspektive auf den Text - Angst, Schwäche, Verrat und Vertrauen.

Bei dieser ersten Staffel wussten wir noch nicht, dass daraus ein fortlaufendes Konzept werden sollte. Aber das gemeinsame Feiern begeisterte uns und auch die Mitfeiernden, so dass wir nach Ostern schon bald die Pläne für Staffel 2 begannen: Menschen aus der zweiten Reihe.